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Ärzte Zeitung, 26.6.1997

Ergebnis von Meta-Analyse aktueller Studien veröffentlicht

Strikte Lipidsenkung reduziert auch die Rate von Schlaganfällen

 

Studie mit CSE- Hemmern. Winston-Salem (Rö). Eine konsequente Cholesterinsenkung reduziert nicht nur die Herzinfarkt-, sondern offenbar auch die Schlaganfall-Rate, vor allem in der Sekundärprävention bei Koronar-Kranken. Dies hat eine jetzt veröffentlichte Meta-Analyse von neuen klinischen Studien ergeben, bei denen als Lipidsenker CSE-Hemmer angewendet worden sind.

 

Vier Studien zu primären und acht zur sekundären Prävention. Für ihre Meta-Analyse zum Nutzen der Cholesterin-Reduktion im Serum haben Dr. John Robert Crouse III und seine Kollegen von der Bowman Gray School of Medicine in Winston-Salem im US-Bundesstaat North-Carolina Daten aus Studien untersucht, in denen ein CSE-Hemmer in Monotherapie angewandt und die Schlaganfall-Häufigkeit registriert worden war. Es waren vier Studien zur primären und acht zur sekundären Prävention der KHK. Insgesamt wurden Daten aus 88 647 Personen-Jahren ausgewertet (Arch Intern Med 157, 1997, 1305).

 

27 Prozent weniger Schlaganfälle bei beiden Studien. Die Zusammenfassung der Daten aus den Studien zur sekundären und primären Prävention ergab in der Verum-Gruppe eine um 27 Prozent geringere Schlaganfallrate als in der Placebo-Gruppe. Es waren 248 Ereignisse in der Placebo-Gruppe, aber nur 182 in der Gruppe, die einen CSE-Hemmer erhalten hatten.

 

Sekundäre Prävention: 31 Prozent weniger Schlaganfälle. Wurden nur die Daten aus Studien zur sekundären Prävention zusammengefaßt, wurden in der Verumgruppe 31 Prozent Schlaganfälle weniger registriert als in der Placebo-Gruppe. Es waren in diesem Fall 192 Ereignisse in der Placebo-Gruppe, aber nur 134 Ereignisse in der Verum-Gruppe.

 

Primäre Prävention: 15 Prozent weniger Schlaganfälle. Bei Analyse der Daten nur aus Primärpräventions-Studien wurden bei den Verum-Behandelten 15 Prozent Schlaganfälle weniger registriert als in der Placebo-Gruppe. Dies war jedoch nicht signifikant.

 

Ursache der verminderten Rate? Wie werden durch die Lipidsenkung die Schlaganfallraten vermindert? Die Progressionsrate der Karotis-Atherosklerose wird vermindert, die Plaques in der extrakranialen Karotis werden stabilisiert, oder die Schlaganfallrate wird vermindert, weil die Rate der Koronar-Symptomatiken vermindert wird.

 

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