Studie
mit CSE- Hemmern. |
Winston-Salem (Rö). Eine konsequente Cholesterinsenkung
reduziert nicht nur die Herzinfarkt-, sondern offenbar auch die Schlaganfall-Rate, vor
allem in der Sekundärprävention bei Koronar-Kranken. Dies hat eine jetzt
veröffentlichte Meta-Analyse von neuen klinischen Studien ergeben, bei denen als
Lipidsenker CSE-Hemmer angewendet worden sind. |
Vier
Studien zu primären und acht zur sekundären Prävention. |
Für ihre Meta-Analyse zum Nutzen der Cholesterin-Reduktion im
Serum haben Dr. John Robert Crouse III und seine Kollegen von der Bowman Gray School of
Medicine in Winston-Salem im US-Bundesstaat North-Carolina Daten aus Studien untersucht,
in denen ein CSE-Hemmer in Monotherapie angewandt und die Schlaganfall-Häufigkeit
registriert worden war. Es waren vier Studien zur primären und acht zur sekundären
Prävention der KHK. Insgesamt wurden Daten aus 88 647 Personen-Jahren ausgewertet (Arch
Intern Med 157, 1997, 1305). |
27
Prozent weniger Schlaganfälle bei beiden Studien. |
Die Zusammenfassung der Daten aus den Studien zur sekundären und
primären Prävention ergab in der Verum-Gruppe eine um 27 Prozent geringere
Schlaganfallrate als in der Placebo-Gruppe. Es waren 248 Ereignisse in der Placebo-Gruppe,
aber nur 182 in der Gruppe, die einen CSE-Hemmer erhalten hatten. |
Sekundäre
Prävention: 31 Prozent weniger Schlaganfälle. |
Wurden nur die Daten aus Studien zur sekundären Prävention
zusammengefaßt, wurden in der Verumgruppe 31 Prozent Schlaganfälle weniger registriert
als in der Placebo-Gruppe. Es waren in diesem Fall 192 Ereignisse in der Placebo-Gruppe,
aber nur 134 Ereignisse in der Verum-Gruppe. |
Primäre
Prävention: 15 Prozent weniger Schlaganfälle. |
Bei Analyse der Daten nur aus Primärpräventions-Studien wurden
bei den Verum-Behandelten 15 Prozent Schlaganfälle weniger registriert als in der
Placebo-Gruppe. Dies war jedoch nicht signifikant. |
Ursache
der verminderten Rate? |
Wie werden durch die Lipidsenkung die Schlaganfallraten
vermindert? Die Progressionsrate der Karotis-Atherosklerose wird vermindert, die Plaques
in der extrakranialen Karotis werden stabilisiert, oder die Schlaganfallrate wird
vermindert, weil die Rate der Koronar-Symptomatiken vermindert wird. |
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