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Vulvatumoren:
Therapie und Prognose
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Therapie bei kleinen Tumoren (T0)
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Die Therapie richtet sich nach dem Tumorstadium. Bei sehr kleinen Tumoren
(T0) ist eine Entfernung ausschließlich des Tumors in der Regel ausreichend. Bei diesen
sehr kleinen Tumoren ist nicht davon auszugehen, dass sich bereits Krebszellen in den
Lymphknoten abgesiedelt haben. Dass der Tumor komplett entfernt wurde, muss durch eine
sorgfältige feingewebliche Untersuchung des Operationspräparates bestätigt werden. |
Therapie bei Tumoren (TI, TII)
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Bei weiter fortgeschrittenen Tumoren (TI, TII) ist es erforderlich, die
befallene Vulvahälfte oder auch die gesamte Vulva sowie die in der Nähe befindlichen
Lymphknoten zu entfernen. Auch hier wird das gesamte entfernte Gewebe feingeweblich
untersucht. Ist der Tumor nicht komplett zu entfernen oder sind die Lymphknoten ebenfalls
betroffen, kann sich eine Strahlentherapie anschließen. Eine Chemotherapie kommt nur bei
weit fortgeschrittenen Erkrankungen zum Einsatz. |
Prognose
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Dem Zustand der Lymphknoten kommt für den weiteren Verlauf eine große
Bedeutung zu: Die Überlebensrate nach 5 Jahren beträgt bei nicht befallenen
Lymphknoten 70 Prozent, bei einseitigem Befall 45,5 Prozent und bei beidseitigem Befall
22,5 Prozent. Aber auch die Tumorgröße ist wichtig, da auch von ihr die Überlebensrate
nach 5 Jahren bestimmt wird:
- bis 2 cm: 86,2 Prozent
- 2 - 5 cm: 66 Prozent
- 6 - 7 cm: 45,7 Prozent
- 8 cm und mehr: 41,5 Prozent
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