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Krebs - Onkologie

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Vulvatumoren:
Therapie und Prognose

Therapie bei kleinen Tumoren (T0)

Die Therapie richtet sich nach dem Tumorstadium. Bei sehr kleinen Tumoren (T0) ist eine Entfernung ausschließlich des Tumors in der Regel ausreichend. Bei diesen sehr kleinen Tumoren ist nicht davon auszugehen, dass sich bereits Krebszellen in den Lymphknoten abgesiedelt haben. Dass der Tumor komplett entfernt wurde, muss durch eine sorgfältige feingewebliche Untersuchung des Operationspräparates bestätigt werden.

 

Therapie bei Tumoren (TI, TII)

Bei weiter fortgeschrittenen Tumoren (TI, TII) ist es erforderlich, die befallene Vulvahälfte oder auch die gesamte Vulva sowie die in der Nähe befindlichen Lymphknoten zu entfernen. Auch hier wird das gesamte entfernte Gewebe feingeweblich untersucht. Ist der Tumor nicht komplett zu entfernen oder sind die Lymphknoten ebenfalls betroffen, kann sich eine Strahlentherapie anschließen. Eine Chemotherapie kommt nur bei weit fortgeschrittenen Erkrankungen zum Einsatz.

 

Prognose

Dem Zustand der Lymphknoten kommt für den weiteren Verlauf eine große Bedeutung zu: Die Überlebensrate nach 5 Jahren beträgt bei nicht befallenen Lymphknoten 70 Prozent, bei einseitigem Befall 45,5 Prozent und bei beidseitigem Befall 22,5 Prozent. Aber auch die Tumorgröße ist wichtig, da auch von ihr die Überlebensrate nach 5 Jahren bestimmt wird:
  • bis 2 cm: 86,2 Prozent
  • 2 - 5 cm: 66 Prozent
  • 6 - 7 cm: 45,7 Prozent
  • 8 cm und mehr: 41,5 Prozent

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