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Kurzinfo: Die Verabreichung von TRH führt normalerweise zu einem starken Anstieg der Konzentration von TSH im Serum.
Indikation Nachweis einer verminderten Stimulierbarkeit von TSH, zur Therapiekontrolle bei medikamentöser Therapie, Nachweis einer leichten Unterfunktion der Schilddrüse, besonders im Rahmen einer Fruchtbarkeitsdiagnostik, unklare Funktionsstörungen der Schilddrüse.
Kontraindikation Herzinfarkt, Angina pectoris, Epilepsie, schwere Bronchialerkrankungen
Durchführung 30 Min. vorher: Bestimmung des TSH-Wertes
Langsame Injektion von 200 µg TRH in die Vene
Nach 30 Min. wiederum Bestimmung des TSH-Wertes
Auswertung Normal ist ein Anstieg von mehr als 2 µE/ml.
Geringerer Anstieg deutet auf latente Hyperthyreose/ Autonomie, kann aber auch bei schweren Allgemeinerkrankungen vorkommen.
Stärkerer Anstieg auf 20-24 µE/ml bedeutet unterschwellige Hypothyreose.
Verschiedene Medikamente können den Test beeinflussen.
Nebenwirkungen Vorübergehende Mißempfindungen, z. B. Wärme, Geschmack, Mundtrockenheit, Hunger, Übelkeit, Schwindel, Tachykardie, Harndrang.
In seltenen Fällen kann es zu Blutdruckanstieg, Angina pectoris Anfall, Asthmaanfall kommen.
 

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