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Insuffizienz
des Hypophysenvorderlappens |
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Manual der Endokrinologie. Leitfaden zur endokrinologischen
Funktionsdiagnostik.
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| Kurzinfo:
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Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens (HVL) |
| Symptome |
Thyreotrope Achse: sekundären
Hypothyreose mit Kälteintoleranz, kühle, trockene und rauhe Haut, Gewichtszunahme, Obstipation und langsamer Puls.
Adrenokortikotrope Achse: sekundären Insuffizienz
der Nebennierenrinde mit Leistungsabfall, Hypoglykämie,
Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, wachsartige Haut. Auch nach einem Sonnenbad
kommt es nicht zu einer Hautbräunung.
Gonadotropen Achse: Beim Mann kommt es zu Hgypogonadismus mit bleicher, wächserne Haut und vermehrte Faltenbildung, Libido- und
Potenzverlust. Bei der Frau Menstruationsstörungen, Atrophie der Brust, Unfruchtbarkeit.
Ausfall der Sekundärbehaarung bei beiden Geschlechtern. Bei Kindern kann die Pubertät
ausbleiben.
Ausfall der Effektorhormone des HVL:
Wachstumshormonmangel führt bei Kindern zu Minderwuchs. Der Ausfall von Prolaktin macht
sich nur bei Frauen während der Stillzeit bemerkbar. |
| Therapie |
Behandlung
der zugrundeliegenden Erkrankung. Bei Tumoren evtl. operative Entfernung.
Hormonersatztherapie
adrenotropen Achse: Hydrocortison
thyreotropen Achse: Levothyroxin
gonadotrope Achse: Testosteronönanthat |
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Inhaltsübersicht:
Definition und Ursachen
Krankheitsbild
Diagnostik
Therapie |
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Top
Definition und Ursachen
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| Der
Hypophysenvorderlappen (HVL) beeinflußt vielfältige hormonelle Regelkreise. |
Der
Hypophysenvorderlappen (HVL) bildet eine große Anzahl
von Hormonen, die zum einen untergeordnete Hormondrüsen
steuern (glandotrope Hormone) und zum
anderen direkt auf die Zielzellen (Effektorhormone)
wirken. Die wichtigsten Hormone des
Hypophysenvorderlappens und ihre Funktion können Sie hier nachlesen. |
| Eine
HVL-Insuffizienz kann teilweise oder vollständig sein. |
Eine
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (HVL-Insuffizienz) kann nun eine oder mehrere
Steuersysteme betreffen. Sie kann auch eine Fehlfunktion der untergeordneten Systeme
hervorrufen. Die Insuffizienz äußert sich als teilweiser oder kompletter Ausfall der
Zielhormone auf die Nebenniere, die Schilddrüse und die Geschlechtsdrüsen. |
| Ursache
kann ein Tumor, ein Schlaganfall oder Strahlung sein. |
Die
Ursachen können vielfältig sein. Am häufigsten sind Tumore im Bereich der Hypophyse und des Hypothalamus
(vgl. Hypophysenadenom) verantwortlich. Auch der Gewebsuntergang
im Bereich der Hypophyse als Folge eines Schlaganfalls
kann die Ursache sein. HVL-Insuffizienz kann auch als Folge von Operationen oder von
Bestrahlungen vorkommen. |
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Top
Krankheitsbild
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| Schädigung
der thyreotropen Achse. |
Liegt
eine komplette Schädigung der thyreotropen (die Schilddrüse
betreffend) Achse vor, so bilden sich die Symptome der sekundären Hypothyreose aus. Dazu gehören
insbesondere Kälteintoleranz, kühle, trockene und rauhe Haut, Gewichtszunahme, Obstipation und langsamer Puls.
Näheres siehe hier. |
| Schädigung
der adrenokortikotropen Achse. |
Ist
die adrenokortikotrope (die Nebennieren
betreffend) Achse betroffen, kommt es zu einer sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz. Die Betroffenen
leiden unter einem Leistungsabfall, Hypoglykämie,
Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen insbesondere unter Streßsituationen treten auf.
Die Haut der betroffenen ist wachsartig. Auch nach einem Sonnenbad kommt es nicht zu einer
Hautbräunung. Dies ist eine Unterscheidung zur primären Nebennierenrindeninsuffizienz,
bei der die Betroffenen zu einer verstärkten Pigmentierung der Haut leiden. |
| Schädigung
der gonadotropen Achse. |
Liegt
die Schädigung in der gonadotropen Achse, so treten beim Mann Zeichen eines
Hgypogonadismus wie bleiche, wächserne Haut und
vermehrte Faltenbildung auf. Die Libido sowie die Potenz beim Mann sinken. Die Frau zeigt
Symptome wie Menstruationsstörungen, Atrophie der Brust und Unfruchtbarkeit. Beide
Geschlechter sind von einem Ausfallen der Sekundärbehaarung betroffen. Bei Kindern kann
die Pubertät ausbleiben. |
| Schädigung
der Effektorhormone. |
Auch
Effektorhormone des Hypophysenvorderlappens
können betroffen sein. Ist die Ausschüttung des Wachstumshormons gestört, so kann es,
wenn dies bei Kindern der Fall ist, zu Minderwuchs kommen. Der Ausfall von Prolaktin macht
sich nur bei Frauen während der Stillzeit bemerkbar. |
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Top
Diagnostik
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| Bestimmung
der Hormonspiegel. |
Um
eine Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens festzustellen, müssen alle Hormonspiegel
über entsprechende Funktionstest untersucht werden. Die Zielhormone sind bei einer
Insuffizienz pathologisch niedrig. |
| Bildgebende
Verfahren machen Tumore sichtbar. |
Des
weiteren ist, bei entsprechendem Verdacht, bildgebende Diagnostik notwendig. Mit Hilfe
einer Computertomographie oder
einer Magnetresonanztomographie
können Tumore sichtbar gemacht werden. Da Tumore im Bereich der Hypophyse auch oft Gesichtsfeldausfälle bewirken, kann
eine Gesichtsfeldmessung
weitere Hinweise liefern. |
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Top
Therapie
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Praxis der Viszeralchirurgie. Endokrine Chirurgie. |
An
erster Stelle steht die Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung. Tumore
werden nach entsprechender Indikation behandelt. |
Manual der Endokrinologie. Leitfaden zur endokrinologischen
Funktionsdiagnostik. |
Die
Hypophyseninsuffizienz selbst wird mit einer Substitution der ausgefallenen Hormone
therapiert.
- Beim Ausfall der adrenotropen Achse setzt man
Hydrocortison in einer Dosierung von 20 30 mg pro Tag ein. Der Einsatz von
Mineralocorticoiden ist nicht erforderlich.
- Die Substitution der thyreotropen Achse wird mit 2 µg
Levothyroxin je Kilogramm Körpergewicht pro Tag durchgeführt. Die Einnahme muß morgens
nüchtern 30 Minuten vor dem Frühstück erfolgen.
- Betrifft die Insuffizienz die gonadotrope Achse, so wird
250 mg Testosteronönanthat alle 2-4 Wochen intramuskulär gespritzt.
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